Success story: Austrotherm EPS F-PLUS und Austrotherm XPS TOP perfekt in nachhaltiges Energiekonzept integriert.

 

Austria Campus, Wien

Direkt am Verkehrsknotenpunkt Praterstern erheben sich fünf moderne Gebäudekomplexe: Der Austria Campus versteht sich als eine Art Stadt in der Stadt, mit vielfältiger Nahversorgung und Gastronomie, umfassenden Services und einem ebenso ansprechenden wie funktionellen Office-Ambiente, das Effizienz und Flexibilität mit Nachhaltigkeit kombiniert. 

Dem Gedanken der Nachhaltigkeit folgend wurden die Fassaden zweier großer Bauteile mit dem wirkungsvollen Austrotherm EPS F-PLUS ausgestattet – eine Wärmedämmung, die sich perfekt in das intelligente Energiekonzept der gesamten Anlage integriert. Davon profitieren nicht allein die Nutzer der Büroflächen, auch ein Kindergarten, ein Roomz Hotel und ein Hofer Markt sind in diesem Teil des Austria Campus eingemietet. Unter Stiegen, in den Außenanlagen und im Gründach über einem Kellergeschoß sorgt druckfestes Austrotherm XPS TOP für einen sicheren Aufbau der Flächen und Bauteile.

 

Arbeiten mit Infrastruktur 
Moderne Büros in unterschiedlichen Dimensionen und für vielfältige Ansprüche wurden hier geplant und umgesetzt. Wer am Austria Campus arbeitet, kann durch seine durchdachte Infrastruktur den persönlichen Alltag harmonisch in die Arbeitszeit integrieren. Auch für die Betreuung des Nachwuchses ist am Areal gesorgt: Kindergartenbetreiber Sonneninsel hat hier einen der größten Kindergärten in ganz Wien eröffnet. Auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern und einem eigenen begrünten Außenbereich von über 1.000 Quadratmetern werden bis zu 365 Kinder betreut. Das Budget Design Hotel Roomz betreibt am Austria Campus seinen zweiten Standort mit 265 modernen Zimmern und Suiten. Das Hotel verfügt außerdem über ein Restaurant mit Bar, einen Sauna- und Fitnessbereich und gut ausgestattete Tagungsräume. Im Juni 2018 eröffnete der Lebensmittelmarkt Hofer seine Filiale an diesem Standort. Der Store hat eine Fläche von 1.600 Quadratmetern und ist mit einem Anteil von 30 Prozent der Einzelhandelsfläche der Retail-Ankermieter am Austria Campus. Dieser Hofer-Markt vereint modernstes Design mit energieeffizienter Technik und kommt im laufenden Betrieb gänzlich ohne CO2-Emissionen aus. 

Erdwärme zum Heizen und Kühlen 
Auf den insgesamt 303.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche des Austria Campus finden sich darüber hinaus noch weitere Office- Flächen, Gastronomiebetriebe, ein Ärztezentrum, ein Konferenz- und Veranstaltungszentrum sowie Geschäfte zur Nahversorgung. Mehr als die Hälfte der Bürofläche wird als österreichisches Headquarter der UniCredit Bank Austria genutzt. Erwähnenswert ist auch das nachhaltige Konzept bei der Gebäudetechnik: Die geothermisch aktivierten Bürogebäude können die Energie der Erdwärme sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen nutzen. Dieses eigens entwickelte Geothermie-System ist mit einem Leitungsnetz von rund 250.000 Laufmetern das derzeit größte Geothermie-Projekt Österreichs und eine der größten oberflächennahen Geothermie-Anlagen Europas.