Die Klimaschutz-Ziele und die Mindestanforderungen im Jahr 2020 in der Praxis des Bauens.
Nicht allein Unternehmen wie Austrotherm setzen sich aktiv für den Klimaschutz ein. Auch auf politischer Ebene ist in den letzten Jahren viel passiert. Die 20-20-20-Ziele, 2010 in Brüssel formuliert, und an die EU-Länder ausgegeben, fordern uns alle zum Handeln auf:
Neubauten müssen effizienter errichtet und Sanierungen weiter forciert werden, um Energieverbrauch und CO2-Austoß nach Plan zu senken. Unter anderem braucht es dafür auch immer wirkungsvollere Dämmung. Was das für die Baubranche bedeutet und wie die Planer damit umgehen, ob sie die Dämmdicken erhöhen oder lieber hocheffiziente Produkte einsetzen, lesen Sie diesmal in unseren Leitartikel ab Seite 4.
Wie weit Dämmung unser Haushaltsbudget entlastet und gleichzeitig für höchsten Wohnkomfort sorgt, das haben jetzt ganz aktuelle Forschungsergebnisse erfasst. Zwei Jahre lang wurden im VIVA Forschungspark unterschiedlich konstruierte Häuser messtechnisch beobachtet und die Daten daraus gesammelt und verglichen. Was herauskam, sehen Sie auf Seite 3.
Gesammelt haben auch wir – neue spannende Berichte über unsere Referenzen, die wir Ihnen über die Lektüre verteilt vorstellen. Vom Bahnhofsgebäude in der Schweiz bis zum Hotel in der Wachau, vom Gymnasium direkt an der Salzach bis zum 43 Meter hohen Tiefkühllager im Norden Deutschlands, es ist für jeden etwas dabei.
Jetzt online ansehen
© 2024 Austrotherm