Gebrauchte Möbel sind oft noch gut und es wäre schade, sie wegzuwerfen: Austrotherm übergab ein gutes Dutzend Schreibtische, die nicht mehr benötigt werden, an einen gemeinnützigen Verein in der Nachbarschaft zur nachhaltigen Verwendung.
In einem angenehmen Arbeitsumfeld macht das Arbeiten mehr Freude, man ist motivierter und hat mehr Ideen. Für einige Austrotherm Mitarbeiter wurden daher kürzlich Hebetische angeschafft: Sie ermöglichen es, zwischendurch aufzustehen, und schonen damit den Rücken. Doch was tun mit den bestehenden Schreibtischen, die noch sehr gut zu gebrauchen sind? Architektenbetreuer Christopher Mayer hatte den besten Vorschlag: Statt sie zu entsorgen, könnte man die Tische an eine gemeinnützige Organisation zur Weiterverwendung verschenken.
Der Verein Morgenstern begleitet Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigungen – psychisch, sozial oder kognitiv – in die größtmögliche Selbstständigkeit. Die NGO hat ihren Sitz im Piestingtal, ebenso wie die Verwaltung von Austrotherm. So wechselte ein gutes Dutzend Schreibtische seinen Standort innerhalb der Region. Beim Verein Morgenstern werden die Tische in den Büros und teilweise auch in den Wohnungen verwendet. Einige weitere Tische wurden Austrotherm Mitarbeitern für ihr Homeoffice zur Verfügung gestellt – die Nachhaltigkeit ist in jedem Fall gesichert.
© 2024 Austrotherm