Österreichs Forschungs- und Technologielandschaft wächst: Der neue IST Technology Park in Maria Gugging bei Klosterneuburg verbindet die Grundlagenforschung am international renommierten IST Austria mit den Unternehmen und Industriebetrieben der Region. Auch Austrotherm brachte seine hochentwickelte Technologie in die neuen Gebäude ein.
Das IST Austria ist laut der Fachzeitschrift „Nature“ die Nummer 2 der weltweit besten Forschungsinstitutionen – eine Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schranken zwischen Wissenschaftsdisziplinen zu überwinden; ihr Fokus liegt auf Life Sciences, Physik, Chemie, Mathematik und Informatik. Jetzt hat das IST Zuwachs bekommen: Am 30. September wurde das neue Technologie- und Forschungszentrum IST Park eröffnet. Der IST Technology Park entstand aus einer gemeinsamen Initiative von ecoplus – der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich – und IST Austria. Das neue Zentrum soll vor allem Unternehmensansiedlungen aus forschungsintensiven Bereichen, Startups und Spin-offs, die von der Nähe zum IST Austria profitieren oder Ausgründungen daraus sind, die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten. Das Projekt umfasst mehrere Bauphasen und wird in seinem Endausbau rund 28.000 Quadratmeter groß sein.
Seit September stehen in zwei topmodernen Gebäuden 2.400 Quadratmeter Labor- und Büroflächen zur Verfügung, die nach den Anforderungen und Wünschen der Mieter maßgeschneidert und angepasst werden können. Bei der Planung legte man besonderen Wert auf das Landschaftsbild, die Flächen wurden daher auf zwei Gebäude aufgeteilt. Im Untergrund zwischen den beiden Bauteilen erstreckt sich eine Tiefgarage, deren Decke eine hocheffiziente Dämmung mit Austrotherm Produkten erhielt: Die Feuchtigkeitsabdichtung über dem Deckenaufbau wurde mit dem optimal dämmenden Austrotherm XPS PLUS gedeckt, darauf wurde teilweise eine Begrünung aufgebracht, teilweise gepflastert und asphaltiert. Das Produkt eigne sich perfekt für diesen Zweck, sagt der Verarbeiter: „Mit Austrotherm Produkten haben wir allgemein sehr gute Erfahrungen gemacht“, bestätigt Bernhard Glabischnig von Mössler Dach. „Die Lieferzeiten haben auch immer genau gepasst, und das, obwohl wir oft kurzfristig bestellen.“
Die zwei Gebäude der ersten Ausbaustufe bieten insgesamt 1.300 Quadratmeter Bürofläche zuzüglich 1.200 Quadratmeter Labor. Zu mieten sind individuelle Büros bis zu 200 Quadratmeter Größe mit eigenen Nebenräumen – Meetingräumen, Küche, WCs – ebenso wie bezugsfertige, kompakte Einzel-Büroräume von 15 bis 25 Quadratmeter. Zusätzlich betreibt der auf akademische Ausgründungen spezialisierte Venture Fonds IST Cube einen Coworking Space. Mit den Park Labs werden den Biotech-Unternehmen vollausgestattete Molekularbiologie- und Zellkulturlabors angeboten. Darüber hinaus bietet der benachbarte IST Campus den IST-eigenen ForscherInnen state-of-the-art Infrastruktur – von Bio-Imaging bis hin zu Nanofabrikation.
© 2024 Austrotherm